Testberichte für Hobbybäcker

Im Laufe der Zeit habe ich einiges an Zubehör und Ausstattung getestet, die das Brotbacken erleichtern. Hier findest du die Übersicht sämtlicher Testberichte. Ich habe jedes dieser Produkte gekauft und über einen langen Zeitraum selber zum Brot backen benutzt.

Küchenmaschinen

Nichts ist so hilfreich beim bearbeiten von Brotteig wie eine gute Küchenmaschine. Sie nimmt dir das Kneten ab und ist dadurch eine enorme Erleichterung. Für viele Rezepte ist sie sogar eine grundlegende Voraussetzung.

Hier findest du die besten Geräte in der Übersicht und darunter die jeweiligen Einzeltests.

Küchenmaschinen Einzeltests

Jede dieser Küchenmaschinen habe ich gekauft und über mehrere Monate hin ausgiebig benutzt, getestet und miteinander verglichen. Angefangen habe ich mit der Kenwood Chef XL Titanium, einer wirklich hervorragenden Maschine, die es leider nur noch vereinzelnd gibt, aber nach wie vor einer meiner Favoriten ist, wenn es um Vielseitigkeit und Knetergebnis geht.

Du findest nirgendwo sonst einen Anwenderbericht, der mit allen bekannten Herstellern Erfahrung hat und objektiv mit anderen Küchenmaschinen vergleichen kann.

Knethaken für Küchenmaschinen Einzeltests

Es gibt tatsächlich Dritthersteller, die Knethaken für vorhandene bekannte Küchenmaschinen herstellen. Ob sie ihr Geld wert sind, kann man nur wissen, wenn man sie selbst getestet hat. Ich habe es hier für dich getan. Hier ist das Ergebnis:

Getreidemühlen

In einem umfassenden Vergleichstest analysierte ich Aufsteckmühlen und Standgeräte. Weizen wurde gemahlen, gesiebt und das Ergebnis miteinander verglichen. Anschließend wurde aus dem gemahlenen Weizen je ein Brot gebacken, um die Qualität der Geräte weiter zu bewerten.

In der Kaufberatung habe ich den Markt sondiert und dir alles Wissenswerte über aktuelle Getreidemühlen aufbereitet.

Getreidemühlen Einzeltests

Getreide selbst zu mahlen, macht mir unglaublich viel Freude beim Brotbacken. Du hast bei den Getreidemühlen die Wahl zwischen Aufsteckmühlen für deine Küchenmaschine und Einzelgeräten mit eigenem Motor. Hier findest du die Einzeltests der jeweiligen Geräte.

Der beste Brotbacktopf für Hobbybäcker – Meine Empfehlung

Brotbacktöpfe & -formen

Sofort bessere Backergebnisse: Das verspricht der Brotbacktopf – Und die meisten halten, was sie versprechen!

In meinen Tests bin ich dem nachgegangen und habe die jeweiligen Vor- und Nachteile aufgedeckt. Was eignet sich am besten für Brot? Was ist nur Marketing? Das alles findest du hier:

Brotbacktöpfe Einzeltests

Für meine Brote benutze ich eine ganze Reihe von Brotbacktöpfen. Welche davon essentiell sind und dir schlagartig bessere Brote beschert und welche Brotbacktöpfe es überhaupt gibt, siehst du hier (obwohl die Liste noch lange nicht vollständig ist und ständig erweitert wird):

Sonstige Testberichte

Nicht weniger hilfreich, doch in keine andere Kategorie passend, sind diese kleinen aber feinen Testberichte. Speziell den Artikel zu dem „Wundertuch für Teigreste“ würde ich dir ans Herz legen:

Hallo, ich bin Christian

Willkommen in meiner Welt des Brotbackens: Als Brotblogger mit einer Leidenschaft fürs Backen teile ich hier alles, was mein Hobbybäckerherz höher schlagen lässt. Von Brotrezepten über ausführliche Tests bis hin zu Tipps für die optimale Ausstattung. Ich biete hier auf meinem Blog umfassende Anleitungen zum Brot backen für Anfänger und eine frische Perspektive für diejenigen, die bereits länger dabei sind.

Rezepte & Artikel teilen:

Hier kannst du dein Lieblingsrezept mit uns teilen. Dann erscheint es neben den anderen hier auf der Seite.

Du hast etwas oder weißt etwas, was andere Hobbybäcker auch wissen sollten? Her mit dem Tipp!

Neu: Mach mit!

Einfach-brot-backen.de wird interaktiv

Lade dein eigenes Rezept hoch

oder

Werde Tippgeber und reiche deine Lesertipps ein