Über mich...

Hallo, ich bin Christian

Willkommen in meiner Welt des Brotbackens. Hier möchte ich dir etwas über kleinen Blog und mich erzählen. Was ich so mache und wie ich zum Bloggen und zum Brotbacken gekommen bin.

So ging es mit dem Brotbacken los...

Angefangen hat alles im Jahr 2017. Der Grund war ziemlich einfach: In meiner Stadt gab es kaum noch echte Bäckereien. Stattdessen fand man nur große Ketten, bei denen jedes Brot und jedes Brötchen gleich geschmeckt hat. Das hat mir nicht gereicht. Ich wollte mehr. Also beschloss ich, das Brotbacken selbst in die Hand zu nehmen.

Ein Schlüsselmoment für mich war ein Besuch im Freiluftmuseum in Hagen, an den ich mich aus meiner Schulzeit erinnerte. Als Kind war ich dort und sah einen Bäcker, der auf traditionelle Weise Brot backte. Das hatte mich damals schon fasziniert. Meine Mutter war ganz schön überrascht, als ich kleiner Bengel von dem Schulausflug wiederkam und ihr ganz Stolz mein Brot gezeigt habe 🙂 

Heute sehe ich das Brotbacken als eine wertvolle Fähigkeit, die es mir erlaubt, etwas mit meinen eigenen Händen zu schaffen. Es ist nicht nur die Freude am handwerklichen Tun, sondern auch die Verbindung zu einer Tradition, die viele hundert Jahre alt ist. Für mich ist es eine Form der Kreativität und gleichzeitig eine Möglichkeit, in unserer schnelllebigen Welt eine Brücke zur Vergangenheit zu schlagen.

Das backe ich am liebsten...

Im Laufe der Jahre habe ich festgestellt, dass ich am liebsten Brote mit Hefe backe. Sauerteig kann ich auch, unterlasse es aber aus … Gründen. Besonders wichtig ist mir bei meinen Broten eine saftige Krume. Um das zu erreichen, experimentiere ich mit verschiedenen Methoden wie Kochstücken, Brühstücken und Quellstücken aus Körnern und Saaten. Diese Techniken helfen nicht nur, den Geschmack zu intensivieren, sondern geben dem Brot auch eine wunderbare Textur. Meine Brote backe ich fast immer im Topf. Entweder aus Gusseisen oder Keramik.

Ein besonderes Highlight, das bei meinen Freunden und Familie immer wieder gut ankommt, ist mein Grillbrot während der Grillsaison im Sommer. Es hat sich als fester Bestandteil unserer Sommerabende etabliert. Zudem bereite ich gerne meinen eigenen Pizzateig zu und habe ein hervorragendes Rezept für Pizzasauce entwickelt, das meine Pizza unvergleichlich macht. Neben Broten backe ich gerne auch ganze Mahlzeiten wie eben diese Pizza. Es gibt so viel mehr, was man aus Brotteig machen 🙂 Einige Rezepte findest du auch hier auf dem Blog. 

Darum Blogge ich...

Meinen Einstieg in die Welt des Bloggens kam durch die Verbindung geleich dreier Leidenschaften: Gestaltung, Fotografie und Brotbacken. Nach meiner Ausbildung im gestalterischen Bereich und ersten Erfahrungen mit dem Erstellen von Webseiten für Freunde, habe ich dann einfach angefangen meine eigene Seite zu bauen und konnte so alles, was mir Spaß bereit miteinander verknüpfen. Meine ersten Artikel sind rückblickend keine großen Highlights, aber auch das Bloggen will gelernt sein und irgendwo muss man ja anfangen, oder?

Als mein Blog bekannter wurde, erkannte ich, wie bereichernd es ist, anderen zu helfen, ihr eigenes Brot zu backen. Heute richte daher ich meine Artikel hauptsächlich darauf aus, Einsteiger beim Brotbacken zu unterstützen. Ich möchte mein Wissen teilen, um anderen zu ermöglichen, selbst tolle Brote zu backen und die Freude zu erleben, die daraus entsteht.

Ein besonderer Schwerpunkt meines Blogs ist die Ausrüstung. Ich liebe es, neue Tools und Zubehör zu testen und meine Erfahrungen in Testberichten auf dem Blog zu veröffentlichen. Neben den Testberichten teile ich auch gerne meine eigenen Rezepte. Diese Mischung aus praktischen Tipps, Testberichten und Rezepten macht meinen Blog zu einem umfassenden Ratgeber für jeden, der sich für das Brotbacken interessiert.

das würde ich in Zukunft gerne machen...

Ich würde wahnsinnig gerne ein eigenes Backbuch schreiben. In einem Buch, ob E-Book oder normales Buch, kann man so viel mehr machen, als es in einem Blogartikel möglich ist. Ich habe auch schon eine tolle Idee, doch leider fehlt es wie immer an der nötigen Zeit 🙁 Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, oder?

Darüber hinaus würde ich gerne noch viel bekannter werden. Als Blogger finde ich es natürlich super, gelesen zu werden und daher freue ich mich über jeden einzelnen Leser – Also:

Danke, dass du da bist!

Christian

Herzlich Willkommen

Hallo, mein Name ist Christian. Seit Jahren bin ich begeisterter Hobbybäcker und backe alle meine Brote selber.  Hier auf dem Blog veröffentliche ich Tipps, Ideen, Rezepte und alles, was mit dem Backen von Brot zu tun hat. Du bist Hobbybäcker? Dann melde dich bei meinem Newsletter an.

Neuester Artikel
Neueste Kommentare

Die besten Küchenmaschinen für Brotteig
Mit Einkaufsführer & Vergleich der besten Maschinen Klicke hier

Neueste Beiträge

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Impressum & Datenschutz

Inhalt

Rezepte & Artikel teilen:

Hier kannst du dein Lieblingsrezept mit uns teilen. Dann erscheint es neben den anderen hier auf der Seite.

Du hast etwas oder weißt etwas, was andere Hobbybäcker auch wissen sollten? Her mit dem Tipp!

Neu: Mach mit!

Einfach-brot-backen.de wird interaktiv

Lade dein eigenes Rezept hoch

oder

Werde Tippgeber und reiche deine Lesertipps ein