Wie backt man Brot? – 5 praktische Tipps für Einsteiger

Inhalt

Brot backen ist einfach – Wenn man weiß, wie es geht. Mit diesem Artikel möchte ich jedem Einsteiger dabei helfen sein erstes Brot zu backen. Es geht hier nicht um ein spezifisches Rezept, sondern vielmehr über das Brotbacken an sich. Sozusagen backen aus der Vogel-Perspektive.

Ich gebe dir 5 praktische Tipps mit denen du schon heute dein eigenes Brot selber herstellen kannst.

Diese Tipps reichen aus, um dir das „Geheimnis“ eines guten Brotes näherzubringen. Versprochen.

Du wirst erfahren, welche Zutaten wichtig sind und was du alles mit dem Teig anstellen musst, um beeindruckend leckere Brote zu backen.

Seitdem ich meine eigenen Brote herstellen kann, habe ich viel mehr Freude an so etwas einfachem wie Abendbrot. Denn das eigene Brot schmeckt einfach besser und sei es nur aus dem Grund, dass man es selber gemacht hat.

Da es aber richtig super frisch ist, viel frischer als es beim Bäcker jemals sein kann, ist es schon deswegen ein sehr gutes Brot.

Wenn du das erste Mal dein eigenes Brot aus dem Ofen geholt hast, wirst du wissen, wovon ich rede.

Aber genug von mir – jetzt gehts los:

Tipp 1: Aus diesen 4 Zutaten besteht so gut wie jedes Brot

Bevor du dich in die vielen unterschiedlichen Rezepte vertiefst, möchte ich dir die 4 Grundzutaten einfacher Brote näher bringen. Aus diesen Zutaten besteht fast jedes Brot. Auch, wenn es in unterschiedlichsten Mengenverhältnissen vorkommt:

  1. Ein Triebmittel (Frischhefe, Trockenhefe oder auch Sauerteig)
  2. Wasser
  3. Mehl
  4. Salz

Das war’s. Mehr nicht. Meine Brote sind aus Frischhefe. Für die ersten Gehversuche beim Brotbacken würde ich dir die Frischhefe auch empfehlen. Sauerteig kann manchmal etwas Tricki sein und echter Sauerteig bedarf auch eines vergleichsweise sehr hohen Pflegeaufwands.

Zum Wasser brauche ich eigentlich nicht viel sagen. Jedoch wirst du später sehen, dass neben Wasser auch andere Flüssigkeiten verwendet werden. Sogar mit Joghurt kann man tolle Brote backen.

Für den Start reicht aber die Verwendung von Wasser.

Bei der Verwendung von Mehl gibt es dagegen schon mehr zu sagen. Der größte Unterschied zum normalen Mehl für den Hausgebrauch liegt beim Weizenmehl. Für Brote verwendet man Hauptsächlich Weizenmehl 550 und nicht das handelsübliche 405.

Neben Weizenmehl wird noch eine ganze Bandbreite an anderen Mehlen verwendet. Roggen oder Dinkelmehl zum Beispiel. Dann natürlich auch noch die entsprechende Vollkornvariante. Welches Mehl du genau verwendest, wirst du in den Rezepten sehen. Aber mehr dazu weiter unten.

Tipp 2: Das Geheimnis eines guten Brotes liegt in der Teigzubereitung

Nachdem du jetzt weißt, aus welchen Bestandteilen ein Brot besteht, kommen wir nun zum wichtigsten: Die Teigherstellung!

Brotteig wird geknetet. Die Zutaten werden nicht einfach zusammengerührt. Was genau im Teig beim Kneten vorgeht, ist an dieser Stelle gar nicht mal so wichtig und geht etwas zu sehr ins Detail für unsere „Vogel-Perspektive“

Wenn du deinen Teig zubereitest, dann wirst du feststellen, dass sich der Teig beim Bearbeiten verändert. Von Grob zu fein und (etwas) fester. Knete einfach so lange, bis du einen gleichmäßigen Teigling bekommst.

Jedes Rezept ist anders und gibt einen etwas anderen Teig.

Für den Start ist es zudem recht hilfreich auf Küchenmaschinen zu verzichten und den Teig von Hand zu bearbeiten. Dadurch bekommst du ein besseres Gefühl für den Teig.

Grob gesagt, kannst du zu Beginn deinen Teig 5 bis 10 Minuten lang kneten. Wie lange genau fällt unter „Erfahrungswert“ bzw. steht es im Rezept, welches du verwendest.

Körnerbrot Teig

Tipp 3: So wird aus einem Klumpen Teig (ganz von selbst) ein wundervolles Brot

Neben der Teigbearbeitung gilt es beim Brotbacken noch eines zu beachten: Die Teigruhe.

Dein Triebmittel braucht Zeit zum Wirken. Die (in meinem Fall) Frischhefe braucht einfach die Zeit zum Arbeiten. Die Hefe bildet Gase, die sich später als Grob- oder feinporige Krume ausprägt.

Die Krume ist das innere des Brotes und die Kruste das äußere.

Je nachdem wie viel Hefe du verwendest, braucht dein Teig mehr oder weniger Zeit zum reifen. Benutzt du eines meiner Rezepte, dann braucht dein Teig 24 Stunden zum gehen bzw. gären. Auch in vielen anderen Rezepten gibt es eine so lange Teigführung.

Benutzt du dagegen ein Rezept mit 1 ganzen Würfel Hefe, dann ist dein Teig schon nach 30 Minuten oder 1 Stunde fertig für den Backofen.

Wie auch immer du es letztendlich machst: Nachdem du deinen Teig zum ersten Mal verknetet hast, stellst du ihn beiseite und wartest.

Nach (mehr oder weniger) kurzer Zeit wird sich dein Klumpen Teig in einen stattlichen Brotteig verwandeln und deutlich an Volumen gewinnen.

Tipp 4: Bei dieser Temperatur wird Brot gebacken

Für deine ersten Brote wirst du höchstwahrscheinlich nach einem Rezept backen. Dort steht ganz genau drin, bei welcher Temperatur du backen sollst. Auch wie lange.

Ganz allgemein kann man jedoch sagen, dass Brot bei ca. 200 bis 240 Grad gebacken wird. Bei den Rezepten, die ich benutze, ist das jedenfalls so.

Je nachdem welches Backergebnis erzielt werden soll, wird das Brot manchmal heißer und manchmal länger gebacken. Es kommt auch ganz darauf an, von wem das Rezept ist, dass du nachbackst.

Auf jeden Fall kannst du jedes Brot in deinem Ofen zu Hause backen. Einen speziellen Ofen brauchen wir für die Temperatur nicht. Es gibt Spezialöfen für das Backen von Brot. Diese zeichnen sich dadurch aus, noch zusätzlich Wasserdampf in den Ofenraum zu schießen. Für den Start ist so ein teurer Ofen jedoch nicht so wichtig.

Es gibt einen Trick, mit dem du dies manuell mindestens genauso gut machen kannst. Das ist wesentlich günstiger als ein spezieller Dampf-Backofen.

Tipp 5: Hier findest du fantastische Rezepte für leckere Brote

Jetzt weißt du, was beim Backen von Brot auf dich zukommt. Gar nicht so schwer, oder? Nun macht es Sinn, nach Rezepten zu suchen. Im Internet gibt es eine Unmenge an Rezepten.

Du findest sie zum Beispiel auf Koch- und Backplattformen wie Chefkoch.

Aber auch in Blogs von Hobbybäckern wie den Blog von Lutz Geißler, den Plötzblog findest du Rezepte. Ein weiter Blog mit Empfehlenswert Rezepten ist der vom Brotdoc.

Falls du auf Instagram unterwegs bist, dann schau doch mal dort nach. Es gibt viele Hobbybäcker die dort ihre Backergebnisse zeigen und manchmal auch die Rezepte dort veröffentlichen.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass du die Nutzer dort bei Fragen zu ihren Rezepten anschreiben kannst und sie dir helfen werden. Die sind eigentlich alle ziemlich nett und ein gemeinsames Hobby verbindet.

Bei den Blogs geht das bestimmt auch. Ist ein Blog doch etwas Persönliches. Auf jeden Fall persönlicher als so eine große Plattform wie Chefkoch. Dann kommt es eben nur noch darauf an, wie wichtig dem Blog-Betreiber seine Leser sind und wie viel Zeit sie gerade haben. Nicht jeder sitzt täglich vor dem PC und wartet auf Post.

Hier auf der Seite findest du auch ein paar Rezepte von meinen Lieblings Broten.

Ganz klassisch kannst du auch in Brotbackbüchern nach Rezepten suchen. Ich kann dir das Buch von Lutz Geissler empfehlen. Danach backen auch einige bei Instagram.

Schlusswort

Ich hoffe sehr, dass ich dir das Brotbacken näher bringen konnte. Es lohnt sich wirklich. Solltest du Fragen haben, dann schreib mir eine Mail. Das machen andere auch^^ Oder nutze die Kommentarfunktion hier im Blog. (Über Feedback im Kommentar würde ich mich ganz besonders freuen) Auf Instagram kannst du mich auch kontaktieren.

Und jetzt viel Spaß beim Backen 🙂

Zum Newsletter anmelden

Neue Rezepte, aktuelle Tests, Produkte & Neuigkeiten zum Thema Brotbacken

Du bekommst keinen Spam! Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung.

Beitrag teilen:
Das könnte dir auch gefallen
Herzlich Willkommen

Hallo, mein Name ist Christian. Seit Jahren bin ich begeisterter Hobbybäcker und backe alle meine Brote selber.  Hier auf dem Blog veröffentliche ich Tipps, Ideen, Rezepte und alles, was mit dem Backen von Brot zu tun hat. Du bist Hobbybäcker? Dann melde dich bei meinem Newsletter an.

Neuester Artikel
Neueste Kommentare

Die besten Küchenmaschinen für Brotteig
Mit Einkaufsführer & Vergleich der besten Maschinen Klicke hier

Neueste Beiträge

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Impressum & Datenschutz

Inhalt

Rezepte & Artikel teilen:

Hier kannst du dein Lieblingsrezept mit uns teilen. Dann erscheint es neben den anderen hier auf der Seite.

Du hast etwas oder weißt etwas, was andere Hobbybäcker auch wissen sollten? Her mit dem Tipp!

Neu: Mach mit!

Einfach-brot-backen.de wird interaktiv

Lade dein eigenes Rezept hoch

oder

Werde Tippgeber und reiche deine Lesertipps ein