Toastbrot-Rezept: Schnell gebacken, einfach lecker

4.75 von 4 Bewertungen

Hier zeige ich dir mein absolutes Traumrezept für Toastbrot. Es ist von innen ganz weich, von außen aber nach dem Toasten super knusprig. Sowas kann man nicht kaufen!

Ich habe viel herumprobiert und war eigentlich schon recht zufrieden mit meinem Rezept. Doch dann wollte ich es wissen und habe das Rezept mehr in Richtung Brioche Teig gebracht – und das hat sich gelohnt!

Als Form habe ich diese Toastbrotform benutzt. Sie hat einen verschließbaren Deckel. So bekommt man diese typische viereckige Toastbrot Form.

Probier dieses Rezept unbedingt einmal selber aus und schreib mir in den Kommentaren, wie es dir geschmeckt hat.

Viel Spaß beim Nachbacken.

Hier ist meine aktuelle Umfrage – Mach mit:

Benutzt Du eine Küchenmaschine für deinen Brotteig?

Ergebnis ansehen

Wird geladen ... Wird geladen ...

Besseres Brot backen? So geht’s…

Meine ganz persönliche Empfehlung für alle, die gerne Brot backen – Damit backe auch ich.

Mit diesen Brotbacktöpfen backst du einfach bessere Brote. Ich zeige dir, welche gut sind und wie man damit umgeht:

Zutaten für 900 Gramm
  • 490 gr Weizenmehl 550
  • 340 gr Milch
  • 1 Ganzes Ei
  • 50 gr weiche Butter
  • 9 gr Salz
  • 8 gr Zucker
  • 5 gr Frische Hefe

Zubereitung 

Teig Zubereiten

  • Sämtliche Zutaten können gleichzeitig verknetet werden. Dafür nimmst du am besten eine Küchenmaschine mit Knethaken. Ich benutze dafür in letzter zeit sehr gerne meine Ankarsrum. Tipp: Zuerst die flüssigen Zutaten, dann klebt das Mehl nicht am Boden fest.
  • Jetzt knetest du den Teig ca. 15 bis 20 Minuten mit der Küchenmaschine, bis sich der Teig von der Schüssel löst.
  • Danach deckst du die Schüssel luftdicht ab und lässt den Teig für 1 Stunde ruhen. Der Teig sollte sich in dieser Zeit ungefähr verdoppeln.
  • Arbeitsfläche Einmehlen und den Teig aus der Schüssel holen. Ich teile in jetzt in 2 gleich große Teile, das musst du nicht machen.
  • Jetzt wird der Teigling ein bis zweimal von allen Seiten eingeschlagen. Wir wollen feinporigen Toast, daher kannst du beherzt zugreifen und den Teig platt drücken.
  • Forme jetzt eine Rolle aus dem Teig. (In meinem Fall 2 Rollen)
  • Öle deine Toastbrotform gut ein. Ich benutze Ölhaushaltsöl dafür.
  • Leg deinen Teig in die Form und drücke nochmal nach, um in möglichst gleichmäßig bis in die Ecken der Form zu verteilen.
  • Klappe zu und dem Teig 1 Stunde ruhezeit geben. Der Teig sollte nach dieser Stunde etwa 1 bis 2 cm Platz bis zu Deckel haben.

Toastbrot backen

  • Heize deinen Backofen für 20-30 Minuten auf 230 °C Grad Ober-/ Unterhitze vor und leg deine geschlossene Toastbrotform auf die mittlere Schiene für 20 Minuten in den Backofen.
  • Nach 20 Minuten verringerst du die Temperatur für die restliche Backzeit auf 200 °C Grad. Nach dem Backen holst du den Toast sofort aus der Form und legst es auf ein Rost zum Auskühlen.
    Das war es auch schon 🙂 Viel Spaß beim Backen

Du hast Anmerkungen oder Fragen? Schreibs mir in die Kommentare, ich Antworte gerne 🙂

Zum Newsletter anmelden

Neue Rezepte, aktuelle Tests, Produkte & Neuigkeiten zum Thema Brotbacken

Du bekommst keinen Spam! Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung.

Rezept teilen:
Das könnte dir auch gefallen
Herzlich Willkommen

Hallo, mein Name ist Christian. Seit Jahren bin ich begeisterter Hobbybäcker und backe alle meine Brote selber.  Hier auf dem Blog veröffentliche ich Tipps, Ideen, Rezepte und alles, was mit dem Backen von Brot zu tun hat. Du bist Hobbybäcker? Dann melde dich bei meinem Newsletter an.

Neuester Artikel
Neueste Kommentare

Die besten Küchenmaschinen für Brotteig
Mit Einkaufsführer & Vergleich der besten Maschinen Klicke hier

Neueste Beiträge

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Impressum & Datenschutz

Inhalt

Rezepte & Artikel teilen:

Hier kannst du dein Lieblingsrezept mit uns teilen. Dann erscheint es neben den anderen hier auf der Seite.

Du hast etwas oder weißt etwas, was andere Hobbybäcker auch wissen sollten? Her mit dem Tipp!

Neu: Mach mit!

Einfach-brot-backen.de wird interaktiv

Lade dein eigenes Rezept hoch

oder

Werde Tippgeber und reiche deine Lesertipps ein