Weizenbrot mit Hafer

Hafer-Weizenbrot mit Sonnenblumenkernen

4.50 von 2 Bewertungen

Eines der Brot-Rezepte, die ich auch spontan backen kann. Weizenmehl und Haferflocken habe ich immer zu Hause. Dieses Mal habe ich dazu noch eine Hand voll Sonnenblumenkerne mit verarbeitet. Ich finde, die passen ganz hervorragend zu dem Brot.

In dem gebackenen Brot merkt man die Haferflocken besonders am Geschmack. Es ist etwas erdiger, wie ich finde.

Durch den Hafer wird das Brot auch etwas kompakter und hat viel weniger die Anmutung von „Weißbrot“. Es ist weniger luftig und weniger wie Brötchen.

Alles ist etwas kerniger. Die Sonnenblumenkerne passen dafür natürlich recht gut ins Bild.

So passt auch viel besser etwas Herzhaftes darauf. Käse, Wurst oder Frischkäse schmecken sehr gut dazu (Obwohl ich immer wieder zu Nu… äh Schokocreme greife^^)

Bei der Herstellung machst du dir zuerst das Quellstück.

Hafer Weizenbrot Rezept

Die Sonnenblumenkerne müssen vor der eigentlichen Verarbeitung noch in Wasser eingeweicht werden und das ganze nennt man dann eben Quellstück, es quellt im Wasser. Dadurch werden sie weicher und entziehen beim Gärvorgang nicht das Wasser aus dem Teig.

Das ganze dauert 1 bis 3 Stunden. Schau einfach nach, wann das Wasser von den Sonnenblumenkernen aufgesogen wurde.

Der Hefeanteil ist mit 0,5 Gramm recht gering. Dadurch kann der Teig 18 bis 24 Stunden lang gehen. Bei dieser langen Gärzeit kommt es nicht auf 1 Stunde mehr oder weniger an. Backe einfach, wenn es zeitlich am besten bei dir passt.

Die im Rezept angegebene Reihenfolge der Zutaten soll dazu beitragen, Salz und Hefe so lange wie möglich getrennt zu halten. Hefe mag Salz nicht, das findest du in jedem meiner Rezepte auf die eine oder andere Art.

Dieses Brot habe ich sowohl mit der Hand als auch mit der Küchenmaschine zubereitet. Es funktioniert mit beiden verfahren sehr gut. Einfacher ist es natürlich mit der Maschine.

Schreib mir, wie es dir geschmeckt hat, das würde mich freuen.

Viel Spaß beim Nachbacken

Besseres Brot backen? So geht’s…

Meine ganz persönliche Empfehlung für alle, die gerne Brot backen – Damit backe auch ich.

Mit diesen Brotbacktöpfen backst du einfach bessere Brote. Ich zeige dir, welche gut sind und wie man damit umgeht:

Zutaten für 900 Gramm

Quellstück

  • 90 gr. Sonneblumenkerne
  • 45 gr. Wasser

Brotteig

  • 380 gr Weizenmehl 550
  • 100 gr Haferflocken
  • 310 gr Wasser
  • 10 gr Salz
  • 0,5 hr Frische Hefe

Zubereitung 

Tag 1: Teig vorbereitung

    Quellstück

    • Die 90 gr. Sonnenblumenkerne in 45 gr. Wasser 2 Stunden einweichen. Das Wasser sollte vollständig von den Kernen aufgesogen werden.

    Teigzubereitung

    • Das Wasser zusammen mit den Haferflocken und dem zuvor hergestellten "Quellstück" in eine Schüssel geben
    • Die 0,5 gr. Hefe dazugeben
    • Darüber das Mehl geben
    • Zum Schluss noch das Salz darüber geben.
    • Dann den Teig zu einer gleichmäßigen Masse verkneten
    • Entweder mit der Hand, dann merkst du, wann der Teig gut verknetet ist, oder mit der Maschine. Dafür auf kleiner Stufe (bei mir z.B. Stufe 2 von insgesamt 6 Stufen) ca. 8 bis 10 Minuten lang verkneten
    • Ist der Teig fertig geknetet, decke in Luftdicht ab und lasse ihm ca. 24 Stunden Zeit zum gehen. Der Teig ist fertig, wenn sich das Volumen verdoppelt hat.
    • Alle paar Stunden kannst du den Teig in der Schüssel kurz und leicht durchkneten. Das fördert den Trieb im Teig, ist aber nicht zwingend notwendig.

    Tag 2: Teig formen und backen

    • Am nächsten Tag den Teig aus der Schüssel auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und in die gewünschte Form bringen (Bei mir rund, da ich den Teig in meinem runden Brotbacktopf backe)
    • Den geformten Teig für ca. 1 Stunde mit einem Tuch abgedeckt, ruhen lassen. Ich benutze dafür einen runden Gärkorb, du kannst aber auch jede andere Form dafür nehmen.
    • In der Zwischenzeit den Ofen samt Brotbacktopf auf 250 Grad vorheizen. Mein Ofen braucht ca. 1/2 Stunde dazu
    • Anschließend den Teig aus der Form in den Brotbacktopf stürzen und für 45 Minuten bei 220 Grad backen
    • 10-15 Minuten vor dem Ende der Backzeit überprüfe, ob dir die Kruste gefällt. Ist sie dir zu weich, dann nimm für die letzten 5-10 Minuten den Deckel ab und backe ohne Deckel weiter.

    Zum Newsletter anmelden

    Neue Rezepte, aktuelle Tests, Produkte & Neuigkeiten zum Thema Brotbacken

    Du bekommst keinen Spam! Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung.

    Rezept teilen:
    Das könnte dir auch gefallen
    Herzlich Willkommen

    Hallo, mein Name ist Christian. Seit Jahren bin ich begeisterter Hobbybäcker und backe alle meine Brote selber.  Hier auf dem Blog veröffentliche ich Tipps, Ideen, Rezepte und alles, was mit dem Backen von Brot zu tun hat. Du bist Hobbybäcker? Dann melde dich bei meinem Newsletter an.

    Neuester Artikel
    Neueste Kommentare

    Die besten Küchenmaschinen für Brotteig
    Mit Einkaufsführer & Vergleich der besten Maschinen Klicke hier

    Neueste Beiträge

    * = Affiliatelinks/Werbelinks
    Impressum & Datenschutz

    Inhalt

    Rezepte & Artikel teilen:

    Hier kannst du dein Lieblingsrezept mit uns teilen. Dann erscheint es neben den anderen hier auf der Seite.

    Du hast etwas oder weißt etwas, was andere Hobbybäcker auch wissen sollten? Her mit dem Tipp!

    Neu: Mach mit!

    Einfach-brot-backen.de wird interaktiv

    Lade dein eigenes Rezept hoch

    oder

    Werde Tippgeber und reiche deine Lesertipps ein