Rezept Joghurtbrot mit Sonnenblumenkernen

Joghurtbrot mit Sonnenblumenkernen

4.67 von 3 Bewertungen

Schon einmal mit Joghurt gebacken? Mach das mal, es schmeckt super!

Rezept Joghurtbrot

Das Brot habe ich dieses Mal in der Petromax K4 gebacken und es von der Teigmenge entsprechend angepasst. Das hat auch sehr gut funktioniert.

In der Kastenform hat das Brot ganz hervorragend gebacken. Außen knusprig und innen fluffig – So liebe ich das Joghurtbrot.

Es ist ein großer Teil Joghurt mit eher wenig Wasser und das macht das ganze Brot so außergewöhnlich lecker und hält lange frisch. Es ist auch mit seinen 100% Weizenmehl überhaupt nicht „Brötchenhaft“.

Außen knusprig und innen schön fest aber auch Butterzart – Absolut fluffig & lecker!

Ursprünglich habe ich das Rezept ohne Sonnenblumenkerne kennen gelernt, was auch schon sehr gut gewesen ist.

Dieses Mal habe ich sie als Verzierung und für das Aroma außen mitgebacken. Das leichte Aroma der Kerne passt meiner Meinung ganz gut zu dem Brot.

Tipp:

Du kannst die Sonnenblumenkerne auch mit im Teig verarbeiten. Das gibt dem Brot dann noch ein wenig mehr Geschmack und Biss.

Teigruhe

Da wir hier mit 1 Gramm recht wenig Frischhefe benutzen, ist die Teigruhe relativ lang. Sie liegt bei ca. 24 Stunden (Raumtemperatur).

Das ist ein Richtwert. Je nachdem wie warm es in der Küche ist (wo mein Teig normalerweise reift) kann die Ruhezeit schonmal variieren.

Die 24 Stunden sind auch nicht absolut Fix. Je nachdem wie du es am besten in deinen Alltag integrieren kannst wären zum Beispiel 18 oder 26 Stunden auch noch OK.

Joghurtbrot gebacken
Rezept Joghurtbrot mit Sonnenblumenkerne

Besseres Brot backen? So geht’s…

Meine ganz persönliche Empfehlung für alle, die gerne Brot backen – Damit backe auch ich.

Mit diesen Brotbacktöpfen backst du einfach bessere Brote. Ich zeige dir, welche gut sind und wie man damit umgeht:

Zutaten für 700 Gramm
  • 395 gr Weizenmehl 550
  • 110 gr Wasser
  • 200 gr Joghurt
  • 8 gr Salz
  • 1 gr Frische Hefe
  • 1 Handvoll Sonnenblumenkerne

Zubereitung 

Tag 1: Teigvorbereitung

  • Hefe in ein wenig von dem Wasser auflösen
  • Joghurt und das restliche Wasser in eine Schüssel zusammen mit dem Salz verrühren
  • Mehl darüber geben und eine kleine Mulde im Mehl bilden
  • Darin das Hefewasser geben und im Mehl verteilen
  • Dann das ganze zu einem glatten Teig verkneten
  • Alle paar Stunden den Teig leicht kneten und dabei dehnen und falten

Tag 2: Brot backen

  • Am nächsten Tag (nach ca. 24 Stunden) den Teig aus der Form auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und ein letztes mal kurz Kneten und in die gewünschte Form bringen ( Bei mir eckig für die Petromax K4)
  • Die Sonnenblumenkerne an den noch feuchten Teig anbringen
  • Den geformten Teig in einer passenden Form für ca. 1 Stunde, mit einem Tuch abgedeckt, ruhen lassen. Ich benutze dafür einen Gärkorb, du kannst aber auch jede andere Form dafür nehmen.
  • In der Zwischenzeit den Ofen samt Brotbacktopf auf 250 Grad vorheizen.
  • Anschließend den Teig aus der Form in den Brotbacktopf stürzen und für 35 Minuten bei 220 Grad backen
  • 5-10 Minuten vor dem Ende der Backzeit überprüfe, ob dir die Kruste gefällt. Ist sie dir zu weich, dann nimm für die letzten 5-10 Minuten den Deckel ab und backe ohne Deckel weiter.

Zum Newsletter anmelden

Neue Rezepte, aktuelle Tests, Produkte & Neuigkeiten zum Thema Brotbacken

Du bekommst keinen Spam! Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung.

Rezept teilen:
Das könnte dir auch gefallen

Rezepte & Artikel teilen:

Hier kannst du dein Lieblingsrezept mit uns teilen. Dann erscheint es neben den anderen hier auf der Seite.

Du hast etwas oder weißt etwas, was andere Hobbybäcker auch wissen sollten? Her mit dem Tipp!

Neu: Mach mit!

Einfach-brot-backen.de wird interaktiv

Lade dein eigenes Rezept hoch

oder

Werde Tippgeber und reiche deine Lesertipps ein