Gusseisentopf Einbrennen und Pflegen

Petromax K4 Einbrennen & Pflegen

Inhalt

Die richtige Pflege von Gusseisen ist das A und O. Wie du deinen Petromax Brotbacktopf richtig einbrennst und ihn dadurch ein Leben lang haltbar machst, zeige ich dir in diesem Artikel.

Was beim Einbrennen passiert

Es wird ein geeignetes Öl (z.B. Rapsöl) auf die gesamte Fläche aufgetragen und anschließend im Backofen „Eingebrannt“.

Dadurch entsteht eine Art Anti-Haft-Beschichtung. Das Öl wird hart und die Oberfläche wird glatter und vor Rost geschützt.

Sollte diese Beschichtung dann einmal beschädigt werden, kann man einfach den Vorgang noch einmal wiederholen und hat dann wieder eine schöne glatte Oberfläche.

Das Einbrennen von beschichteten Töpfen ist nicht notwendig.

Wie du deinen Brotbacktopf (der Vorgang ist auch für Pfannen etc. geeignet) pflegst und richtig einbrennst, zeige ich dir jetzt:

So gehst du beim Einbrennen vor

Als Erstes solltest du Schmutz und eventuell vorhandene Korrosion mit einem Scheuerschwamm entfernen.

Spüle deinen Gusseisentopf einmal richtig ab und trockne ihn direkt wieder mit einem sauberen Handtuch.

Da sich nun etwas Wasser in den Poren befinden kann, ist der erste Schritt, das Vorheizen, enorm wichtig.

Schritt 1 – Vorheizen

Als Erstes heizt du deine Petromax ordentlich auf. Dadurch wird gewährleistet, dass sämtliche Feuchtigkeit aus den Poren verdunstet. Am besten geht das im Backofen bei ca. 100 Grad.  Stelle dazu deine Petromax für 10 bis 20 Minuten auf ein Backblech oder ein Gitter auf die mittlere Schiene.

Schritt 2 – Einölen

Nachdem die Form aufgeheizt und das Wasser verdunstet ist, lässt du ihn wieder etwas abkühlen, um dir nicht die Finger zu verbrennen. Nimm ein Küchentuch oder einen Pinsel und reibe den gesamten Topf mit einer dünnen Schicht Öl ein. Danach mit einem trockenen Tuch großflächig grob wieder trocken wischen. So gelangt das Öl gut in die Poren der gusseisernen Form.

 

Gusseisen Topf Einbrennen

Topf Gusseisen Einbrennen

 

 

Petromax Einbrennen und PflegenSchritt 3 – Einbrennen

Heize nun deinen eingeölten Brotbacktopf im Backofen auf 250 Grad auf. In der ersten halben Stunde kann es ein wenig Rauchentwicklung geben.

Nach ca. 1 Stunde ist das einbrennen fertig und du kannst den Backofen ausschalten und die gusseiserne Form im Ofen abkühlen lassen.

Das war es schon und du bist fertig. Ab jetzt ist dein gusseiserner Topf wieder vor Rost und vor dem Anbacken des Teiges geschützt.

Das Öl wird hart und glättet die Oberfläche deiner Form.

Die Oberfläche kann teilweise relativ rau sein. Du wirst sie im ersten Arbeitsschritt nicht komplett glatt bekommen. Das macht aber nichts. Du kannst das einbrennen mehrfach wiederholen.

Je öfter du deine Form ölst und einbrennst, desto glatter wird die Oberfläche.

Petromax K4 Brotbacktopf einbrennenPflegen

Das Einbrennen hat nun dafür gesorgt, dass du eine glattere (Öl-)Oberfläche hast. Rost hat nun keine Chance mehr und dein Topf sieht aus wie frisch gekauft.

Nachdem dein Topf mit einer Patina eingebrannt wurde, sollte er nicht mehr mit einem Scheuerschwamm und Spülmittel geputzt werden.

Denn Spüli und Scheuerschwamm sorgen dafür, dass deine sorgfältig aufgetragene Ölschicht wieder abgeschrubbt wird. Das ist nicht gut und auch nicht notwendig.

Die Schicht, die du aufgetragen hast, ist zwar hart und widerstandsfähig, wird aber durch Spülmittel und mechanische Reibung wieder abgetragen.

Einen gusseisernen Topf oder eine gusseiserne Pfanne wird jetzt nur noch mit warmen Wasser und weichen Schwamm gesäubert. Du kannst sogar auch ganz ohne Wasser deinen Topf putzen.

Ich wasche meinen mit Wasser und trockne ihn dann sofort sehr gründlich ab. Damit habe ich bisher nie Probleme gehabt.

Wie ich schon beschrieben habe, kannst du dieses Einbrennen mehrfach wiederholen. Ich empfehle dir, dies an verschiedenen Tagen zu machen. So hat die Form genügend Zeit zum Auskühlen und deine Wohnung riecht nicht so stark. Geruchsentwicklung ist beim Einbrennen normal.

Ich brenne meine Petromax K4* 1 bis 2 mal im Jahr ein. Je nachdem wie stark ich den Topf beanspruche. Nach jedem einbrennen sieht meine Form wieder aus wie neu.

Petromax K4 Pflegeanleitung

WEITERE ARTIKEL DIE DICH INTERESSIEREN KÖNNTEN:

Mehr über die Petromax K4: Brotbackform Test: Petromax K4 Kastenform

Mehr über Brotbacktöpfe: Brotbacktopf Kaufberatung: Die perfekte Größe für die meisten Brote

Vergleich aktueller Brotbacktöpfe: Die besten Brotbacktöpfe auf dem Markt

Zum Newsletter anmelden

Neue Rezepte, aktuelle Tests, Produkte & Neuigkeiten zum Thema Brotbacken

Du bekommst keinen Spam! Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung.

Beitrag teilen:
Das könnte dir auch gefallen
Herzlich Willkommen

Hallo, mein Name ist Christian. Seit Jahren bin ich begeisterter Hobbybäcker und backe alle meine Brote selber.  Hier auf dem Blog veröffentliche ich Tipps, Ideen, Rezepte und alles, was mit dem Backen von Brot zu tun hat. Du bist Hobbybäcker? Dann melde dich bei meinem Newsletter an.

Neuester Artikel
Neueste Kommentare

Die besten Küchenmaschinen für Brotteig
Mit Einkaufsführer & Vergleich der besten Maschinen Klicke hier

Neueste Beiträge

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Impressum & Datenschutz

Inhalt

Rezepte & Artikel teilen:

Hier kannst du dein Lieblingsrezept mit uns teilen. Dann erscheint es neben den anderen hier auf der Seite.

Du hast etwas oder weißt etwas, was andere Hobbybäcker auch wissen sollten? Her mit dem Tipp!

Neu: Mach mit!

Einfach-brot-backen.de wird interaktiv

Lade dein eigenes Rezept hoch

oder

Werde Tippgeber und reiche deine Lesertipps ein