Namibia Gasthaus-Brot

Bewerte als erster!

Namibia – Faszinierende Landschaften, wilde Tiere und gastfreundliche Menschen. Ein Land zum Wohlfühlen. Vielleicht wurde es deswegen so gerne von den Deutschen besiedelt.

Für dieses Rezept möchte ich mich bei Renette bedanken. Sie hat mir dieses fantastische Rezept zukommen lassen. Es ist ein Brot, das sie regelmäßig für Ihre Gäste in Ihrem Gasthaus Olof Palme in Windhoek backt. Selbstgebackenes Brot in einem Gasthaus – Sowas gibt es nicht alle Tage!

Was es ebenso wenig in Namibia gibt, ist Mehl mit einer deutschen Typenbezeichnung. 550 oder 1050, sowas gibt es dort nicht. Stattdessen heißt es „White bread wheat Flour“ oder „Cake Wheat Flour“.

Aus letzterem ist das namibische Gasthaus-Brot auch gebacken. Es ähnelt eher unserem 405er als dem üblicherweise benutzten 550er Weizenmehl.

Mein erster Backversuch mit dem 550er Weizenmehl hat auch nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt. Das 405er passt einfach besser.

Dieses Mehl gibt dem Teig eine weiche, geschmeidige Struktur.

Natürlich spielt auch die hohe Teigausbeute von 200 eine gewichtige Rolle. Damit ist es ein sehr weicher Teig. Keines meiner bisherigen Brote hat einen so hohen Flüssigkeitsanteil.

Ein so weicher Teigling macht in der Bearbeitung auch überraschend viel Spaß. Dazu noch der 100%ige Weizenteig mit all seinen schönen Eigenschaften beim Verarbeiten.

Kein anderes Mehl macht mir so viel Spaß in der Zubereitung wie reines Weizenmehl. Es ist einfach super elastisch und hat einen fantastischen halt. Ich liebe es.

Dieses Brot ist dazu auch noch mit etwas Zucker gemacht und hat damit eine leicht süßliche Note.

Dennoch wird es traditionell zu gegrilltem Fleisch serviert. Wir haben hier zwar kein Kudu oder Antilope, aber ich denke zu Rind oder deutschem Wild passt es genauso gut.

In diesem Rezept wurde mit Trockenhefe gearbeitet. Da ich alles so original wie möglich halten wollte, habe ich es dabei belassen und nicht wie sonst frische Hefe benutzt. Falls du lieber mit frischer Hefe arbeitest – Du brauchst 1 ganzen Würfel.

Besseres Brot backen? So geht’s…

Meine ganz persönliche Empfehlung für alle, die gerne Brot backen – Damit backe auch ich.

Mit diesen Brotbacktöpfen backst du einfach bessere Brote. Ich zeige dir, welche gut sind und wie man damit umgeht:

Zutaten für 1000 Gramm
  • 520 gr. Weizenmehl 405
  • 340 gr. Wasser
  • 45 gr. Milch
  • 50 gr. Öl (z.B. Sonnenblumenöl)
  • 25 gr. Zucker
  • 8 gr. Salz
  • 14 gr. Trockenhefe

Zubereitung 

  • Dieses Brot wird nicht wie üblich mit 550er Weizenteig gebacken, sondern mit dem 405er.
  • Als Erstes werden sämtliche Zutaten miteinander vermischt. Achte darauf, die Flüssigkeiten zuerst in die Schüssel zu geben. Damit verringerst du das Risiko, dass Mehl am Schüsselboden kleben bleibt und erleichterst dir somit das vermischen.
  • Nachdem du alles vermischt hast, lässt du den Teig 5 Minuten lang ruhen.
  • Danach knetest du den Teig ebenfalls 5 Minuten lang. Ich habe den Teig in der Maschine kneten lassen. Von Hand geht das aber genauso gut. Der Teig ist recht klebrig und mit einer Teigausbeute von ca. 200 auch relativ weich.
  • Nun lässt du den Teig für 1 Stunde lang bei Zimmertemperatur luftdicht abgedeckt ruhen. Bei dieser Menge Hefe reicht 1 Stunde und der Teig wird schnell aufgehen.
  • Nach knapp 1 Stunde heizt du dir den Backofen auf 200 Grad vor.
  • Jetzt holst du den Teig aus der Schüssel und formst ihn grob zu einem Laib. Dafür schlägst du die Teigränder von jeder Seite einmal in die Mitte um. Für ein leichteres Arbeiten kannst du dir deine Arbeitsfläche Einmehlen.
  • Den Teigling mit der glatten Seite (die jetzige Unterseite)nach oben auf ein Backblech legen und noch einmal 5 Minuten ruhen lassen.
  • Die Temperatur vom Backofen auf 180 Grad verringern und den Teig in der mittleren Schiene ca. 40 Minuten backen. Das Brot ist fertig, wenn die Oberseite Goldbraun ausgebacken wurde.

Zum Newsletter anmelden

Neue Rezepte, aktuelle Tests, Produkte & Neuigkeiten zum Thema Brotbacken

Du bekommst keinen Spam! Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung.

Rezept teilen:
Das könnte dir auch gefallen
Herzlich Willkommen

Hallo, mein Name ist Christian. Seit Jahren bin ich begeisterter Hobbybäcker und backe alle meine Brote selber.  Hier auf dem Blog veröffentliche ich Tipps, Ideen, Rezepte und alles, was mit dem Backen von Brot zu tun hat. Du bist Hobbybäcker? Dann melde dich bei meinem Newsletter an.

Neuester Artikel
Neueste Kommentare

Die besten Küchenmaschinen für Brotteig
Mit Einkaufsführer & Vergleich der besten Maschinen Klicke hier

Neueste Beiträge

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Impressum & Datenschutz

Inhalt

Rezepte & Artikel teilen:

Hier kannst du dein Lieblingsrezept mit uns teilen. Dann erscheint es neben den anderen hier auf der Seite.

Du hast etwas oder weißt etwas, was andere Hobbybäcker auch wissen sollten? Her mit dem Tipp!

Neu: Mach mit!

Einfach-brot-backen.de wird interaktiv

Lade dein eigenes Rezept hoch

oder

Werde Tippgeber und reiche deine Lesertipps ein