5 gesunde Gründe selber Brot zu backen

5 gesunde Gründe selber Brot zu backen

Warum zu Hause Brot backen? Es ist aber auch zu einfach, beim Einkauf auch gleich das Brot mit zu nehmen. Im Supermarkt sind wir ja eh sehr oft. Hier gebe ich dir 5 gute (und vor allem gesunde) Gründe, warum du dein Brot doch lieber selber backen solltest:

 

Selber Brot backen, 5 Gründe1. Selbst gebackenes Brot ist garantiert frisch

Denk nur mal an die Brote aus dem Supermarkt. Gebacken in einer Industriebäckerei, über viele Kilometer transportiert um dann tagelang in einem Regal zu liegen. Bei deinem eigenen Brot weißt du ganz genau wie frisch es ist. Ein Haltbarkeitsdatum ist hier total überflüssig. Es ist frisch. Punkt.

 

2. Keine überflüssigen Konservierungsstoffe mehr. Nie mehr.

Brot aus dem Supermarkt hat eine lange Haltbarkeit. Wie oben schon erwähnt muss es auch lange haltbar sein, denn Frische ist hier schon lange nicht mehr gegeben. Dafür braucht es halt etliche Konservierungsmittel. Wenn du selber backst, dann sind dort nur natürliche Lebensmittel drin. Konservierungsmittel sind ab jetzt Vergangenheit.

 

3. Das eigene Brot schmeckt absolut lecker

DER Grund überhaupt mit dem backen anzufangen. Der Geschmack von frischem Brot aus dem Ofen ist unglaublich! Frisches Brot, gerade aus dem Ofen geholt…. Hm, Lecker! Gebackenes Brot schmeckt dabei nicht nur im Vergleich zum abgepackten Brot aus dem Supermarkt besser. Nein, auch die Bäckerei-Ketten können da nicht mithalten. Echte Aromen, richtig lecker und frisch!

 

Brot mit Gewürzen4. Selber backen ist unglaublich günstig

Eine Stunde backen kostet im Schnitt 45 Cent. Dazu noch 89 Cent für Mehl und du bist bei 1,34 Euro für 1 Kilo Brot. (Wasser und Hefekosten sind verschwindend gering) Das ist viel billiger als ein Brot vom Supermarkt oder vom Bäcker. Selber backen ist also nicht nur gesünder und schmeckt viel besser. Es kostet auch weniger.

 

5. Selber Brot backen macht Spaß

Das backen von selbstgemachtem Brot macht richtig spaß. Das formen, kneten und auch die Auswahl für die Zutaten zu treffen. Das alles ist ein sehr schöner kreativer Prozess. Und es macht noch viel mehr Spaß, das fertige Brot aus dem Ofen zu holen und zu wissen: „Das habe ich gemacht“

 

Bonus: Du weißt zu 100% was wirklich drin ist

Selber Brot backen - 5 GründeSelber Brot backen - 5 Gründe

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen